Prosper/Ebel. Chronik einer Zeche und ihrer Siedlung (1979-1998). Ein Filmzyklus in sieben Filmen von Christoph Hübner, Gabriele Voss, Theo Janßen, Werner Ružicka, Christa Donner. Eine Produktion des RuhrFilmZentrums (1979-1982) und der Christoph Hübner Filmproduktion (1995-1998). Begleitheft zur DVD-Edition, herausgegeben vom LWL-Medienzentrum für Westfalen, Münster 2018. (zusammen mit Hermann-Josef Höper)
Aufsätze
Historische Orte virtuell erleben. Potenziale von Virtual Reality für erfahrungsorientiertes historisches Lernen, in: Kuchler, Christian; Muckel, Kristopher (Hgg.): Virtual Reality. Zukunft der historischen Bildung? (Historische Bildung und Public History, Band 3), Göttingen 2025, S. 75-93.
Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik, in: Rüsen, Jörn et al. (Hgg.): Handbuch der Historik, Wiesbaden 2025, S. 301-308. (zusammen mit Christian Bunnenberg)
Geschichtserfahrungen mit Virtual Reality - Theoretische Konzepte und empirische Befunde, in: Ramb, Judith et al. (Hrsg.): Theorie und Empirie - ein unzertrennliches Paar? Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik in der Universität Bielefeld 2023, Göttingen 2025, S. 121-139.
Zeitreise ins Jahr 1465? Das Mittelalter in Virtual Reality erleben, in: Geschichte lernen (2025), S. 22-26. (zusammen mit Jörg Maack)
"So n bisschen als wenn man vor Ort wäre". Empirische Annäherung an Virtual Reality als Erfahrungsraum für Geschichte, in: Hartung, Olaf/Meyer-Hamme, Johannes/Krebs, Alexandra (Hrsg.): Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (Forum historisches Lernen), Frankfurt am Main 2024, S. 225-244.
(Wie) funktionieren "Zeitreisen" mit Virtual Reality und was können wir aus ihnen lernen?, in: Gundermann, Christine/Hanke, Barbara/Schlutow, Martin (Hrsg.): Digital Public History. Analytische Zugänge und Lernpotenziale digitaler Geschichte (Geschichtsdidaktik diskursiv - Public Hitsory und Historisches Denken, Band 12), Berlin et al. 2024, S. 79-94.
Vom Eintauchen und Auftauchen - Überlegungen zum historischen Lernen mit Virtual Reality, in: Abseits der Fußnote. Der Blog des Instituts für Didaktik der Demokratie (2023), URL: https://iddblog.hypotheses.org/1223.
"Liebe Sophie! Pass auf dich auf". Parasoziale Interaktion und historisches Denken bei @ichbinsophiescholl, in: Berg, Mia/Kuchler, Christian (Hrsg.): @ichbinsophiescholl. Darstellung und Dikussion von Geschichte in Social Media. Göttingen 2023, S. 190-214. (zusammen mit Mia Berg, Jessica Szczuka, Lea-Frentzel-Beyme)
Und was kommt nach der Zeitreise? Eine empirische Untersuchung des ‹Auftauchens› aus geschichtsbezogener Virtual Reality, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 51 (2023) (AR/VR - Part 2), S. 402–429, DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.26.X. (zusammen mit Lea Frentzel-Beyme)
Im Spannungsfeld von Vergangenheit und Gegenwart: Interdisziplinäre Überlegungen zur Förderung von Reflexion über geschichtsbezogene VR-Anwendungen in Gedenkstätten, in: Neumann, Andreas, von Bilavsky, Jörg (Hrsg.): Geschichte vor Ort und im virtuellen Raum (ars digitalis), Wiesbaden 2022, S. 43-64. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37983-4_4. (zusammen mit Olga Neuberger, Inga Lotta Limpinsel, Christian Bunnenberg und Sandra Aßmann)
Fostering cognitive strategies for learning with 360° videos in history education contexts, in: Unterrichtswissenschaft (2022), DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-022-00154-x. (zusammen mit Valentina Nachtigall, Selina Yek, Christian Brunnenberg und Nikol Rummel)
Durch Raum und Zeit? Medienkritische Auseinandersetzung mit Virtual Reality im Geschichtsunterricht, in: Medienimpulse 2/60 (2022).
Public History – Zum Wert des Filmzyklus Prosper/Ebel in Geschichtskultur und -forschung, in: Höper, Hermann-Josef; Lewers, Elena (Hrsg.): Prosper/Ebel. Chronik einer Zeche und ihrer Siedlung (1979-1998). Ein Filmzyklus in sieben Filmen von Christoph Hübner, Gabriele Voss, Theo Janßen, Werner Ružicka, Christa Donner. Eine Produktion des RuhrFilmZentrums (1979-1982) und der Christoph Hübner Filmproduktion (1995-1998). Begleitheft zur DVD-Edition, herausgegeben vom LWL-Medienzentrum für Westfalen, Münster 2018, S. 9-12.
Unterrichtsmaterial
Materialien für den Geschichtsunterricht. "Die vergessenen Nachbarn. Haus Uhlmann aus Ovenhausen" (Westfälische Erinnerungsorte 4), herausgegeben vom LWL-Medienzentrum für Westfalen, Münster 2019.
Tagungsberichte
Datenkulturen, Data Literacy und historisches Lernen, 7.-19.12.2023, Online, in: H-Soz-Kult, 7.12.2024.
Public History in der Lehre, 02.12.2019 - 03.12.2019 Bochum, in: H-Soz-Kult, 12.03.2020. (zusammen mit Susanne Becker, Mia Berg, Andrea Lorenz und Theresa Sisnaiske)
Rezensionen
Rezension zu: Sandkühler, Thomas/Bühl-Gramer, Charlotte/John, Anke/Schwabe, Astrid/Bernhardt, Markus (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (Beihefte zur Geschichtsdidaktik, Bd. 17), in: ZfGd 19 (2020), S. 147-149.